Arbeit macht spaß !!!

Ich bin wieder am PC und probieren neue Sachen aus. Dabei sind meine Gedanken in der Vergangenheit. Ich habe oft von Freunden oder Bekannten gehört, was sie für Ihre Internetseiten bezahlt haben. Dabei ging es immer um tausende von Euros.

Da ich damals aber auch schon von Kollegen gehört habe:"Ich habe mir meine Internetseite selber gemacht und die war nach zwei Tagen fertig", konnte ich mir nicht erklären, warum eine Internetseite, die von einem Profi gemacht wird so teuer sein kann. Ein Profi müßte dann doch eine Internetseite in ein paar Stunden fertig bekommen. Haben die denn sooo hohe Stundensätze, das die 1000,- Euro in der Stunden verdienen ???

Mehrere tausend Euro für zwei Tage arbeit ?

Ne, das kann doch nicht angehen. Nun bin ich also auch mit einem Thema und Preis konfrontiert worden, wovon ich absolut keine Ahnung hatte. Erst wenn ich mich mit einem Thema intensiver auseinandersetze, dann verstehe ich auch die Hintergründe. Der Kreis schließt sich also, wie man das so schön sagt.

 

Was schließe ich daraus ?

 

Genau so geht es meinen Kunden, die meine Preise nicht nachvollziehen können, so wie ich die Preise für die Internetseiten nicht nachvollziehen konnte.

Okay, ich bin gerade noch in den Anfängen der Internetseite, aber ich weiß jetzt wieviel Arbeit ich da rein gesteckt habe und ein Ende gibt es nicht, da die Seite ja immer wieder bearbeitet und aktualisiert werden muss.

 

Dann gehe ich mal davon aus, das die meisten meiner Kunden mit Ihrer Konsumer-Kamera ein Geburtstag gefilmt haben oder einen Urlaub. Die Szenen wo sie dann vergessen haben die Kamera auszuschalten, also die Szenen wo wir 20 Minuten lang die Füße auf dem Gehweg sehen können, habe sie herausgeschnitten. Und nun können sie sagen, ich habe einen Film hergestellt. 

 

Wenn ich jetzt einem Internetseiten-Hersteller sage das ich mir meine eigene Internetseite hergestellt habe, dann würde er bei dem Anblick sicherlich genauso die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wie ich das bei dem Urlaubsvideo oder bei dem Geburtstagsfilm machen würde.

 

Es freut mich doch immer wieder, wenn ich etwas dazu lernen kann um auch ein größeres Verständnis zu entwickeln für andere Menschen und deren Berufe.

 

Was mich betrifft, so kann ich noch sagen, das es mir sehr viel spaß macht, diese Internetseite zu bauen und das schöne daran ist das ich kein Profi bin und deshalb kann ich es spielerisch ausprobieren und gestalten.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0