Keine Nerven mehr für Microsoft.

Ein fataler Nervenkrieg ohne Erfolgserlebnis.

So könnte meine Überschrift zu diesem Blog auch heißen.

 

Langsam aber sicher beginnen Microsoftprodukte mich tierisch zu nerven. Gestern rief mich ein Kunde an der sich mit seinem PC noch nicht so besonders gut auskennt.
Folgendes Problem:

Mein Kunde benutzt als Datenbank Microsoft Outlook 2007 und möchte mit Word 2007 einen Serienbrief verschicken an über 1000 Adressen.
Er hat in Word 2007 eine sehr schöne Vorlage erstellt. Um diese Vorlage als Serienbrief zu verschicken, gibt es eine Funktion in Word 2007.

Die Kontakte sollen dann einfach aus Outlook eingefügt werden. So lautet die "graue" Theorie! In der Anwendung ist das leider überhaupt nicht so.

 

Also einfach 1-Click in Word auf den entsprechenden Button gedrückt und auf "Kontakte aus Outlook" hinzufügen und schon sollte eine Übersicht der Kontakte angezeigt werden wo mein Kunde dann den Ordner auswählen kann, in dem die Adressen sind, die er für diesen Serienbrief benutzen möchte.

 

Leider kam dabei immer eine Fehlermeldung dass es nicht möglich ist diese Kontakte in Word 2007 hinzuzufügen. Daraufhin "gugelten" wir nach der Fehlermeldung im Internet und bekamen dann heraus dass seine Kontakte die Endung PST haben, aber kompatibel zu Word 2007 ist angeblich nur die Endung CSV.

 

In Ordnung dachte wir uns. Das ist ja wohl keine große Sache um das mal kurzer Hand zu ändern. 

 Mit diesem neuen Wissen exportierten wir die Kontakte als eine CSV in einen neuen Ordner um sie dann manuell in Word 2007 im Serienbrief hinzuzufügen, was ja auch erstmal funktioniert hat.

 

Nach einiger Zeit waren wir beide sehr froh über unseren Erfolg. Da mein Kunde aber seine Betreffzeile noch nicht komplettisiert hatte, um den Serienbrief zu verschicken, machten wir gestern nach zehn Stunden Arbeit erstmal Feierabend und sprachen noch ein wenig über Gott und die Welt bei einem Fläschchen Bier.

 

Es ist nicht sehr ungewöhnlich das bei mir hin und wieder auch mal das Telefon klingelt. Das war z.B. heute der Fall. Der Kunde von gestern rief michd wieder an und ich hörte schon am Telefon, das er Nahe der Verzweiflung zu sein scheint.

Er sagte mir das es ein neues Problem gibt.

Der Serienbrief kann nicht verschickt werden an ein elektronisches Postfach oder Faxgerät.

 

Wir begannen also mit einer neuen Fehlersuche über Google und stöberten das Internet durch. Es gibt viele Hinweise auf das Problem aber keinen Lösungsvorschlag.

Noch nicht mal ein Lösungsansatz.

Auf vielen Seiten, selbst vom Microsoft wird der Vorgang beschrieben wie diese Funktion zu handhaben ist, aber es gibt keine wirkliche Problembehebung. Somit habe ich heute für mich entschieden dass ich Microsoft nicht mehr so toll finde, weil die Software einfach zu umständlich und zu kompliziert ist. Bei dem Microsoft Office Paket wird auch gerne davon gesprochen, das es das Schlachtschiff von Microsoft sei...aber ich denke dann sollte dieses Paket nicht Office heißen, sondern für mich wäre der Name "Microsoft Bermudadreieck" treffender.

In diversen Foren wurden wir bereits darauf hingewiesen, dass es eine sehr komplizierte Sache sei mit Microsoft Word 2007 und Outlook 2007 einen Serienbrief zu erstellen.

Probleme über Probleme häufen sich im Internet an und wie schon geschrieben, wir haben in stundelanger Suche dafür keine Lösung gefunden, die das Problem beseitigen würde. 

In diesem Sinne. Gute Nacht Billy Boy Gates. Mach mal was anständiges.

 

Fröhliche Grüße

Dein Michael ;-)

P.S. Für immer Apfel will ich sein :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0